FCSE – Kooperation mit griechischem Top-Club

PAOK Thessaloniki, zweitgrößter Verein Griechenlands und der FC Saloniki-Essen e.V. beschließen eine Kooperation im Jugendbereich. Die Jugendabteilung des FC Saloniki-Essen e.V. ist ab sofort offizielle „PAOK-Akademie“
Der FCSE erhofft sich, dass sich viele junge und talentierte Spieler der Jugendabteilung des Vereins anschließen, die wiederum vom griechischen Spitzenclub entdeckt werden. Eine win-win-Situation also für beide Vereine.
Mehrmals im Jahr wird sich zukünftig ein PAOK-Tross aus hochqualifizierten Berufstrainern samt Jugendleitung auf den Weg nach Essen machen, um die Trainer des FCSE zu schulen. Dabei werden auch junge Talente gesichtet, die bestenfalls den Sprung zum griechischen Erstligisten in den Profifußball schaffen sollen.
Aufsichtsrat und Vorstand des FCSE sind höchst erfreut und möchten diese Kooperation in Zukunft auch ausweiten. Der FCSE möchte strategischer Partner für PAOK in Deutschland werden.

PAOK beobachtete die Entwicklung des FCSE genau. Nur wenige und ausgewählte Vereine werden zur PAOK-Akademie. PAOK ist überzeugt von der guten Vereinsarbeit des FCSE und dessen „Strahlkraft“ in Essen und im Ruhrgebiet.

Tatsächlich hat sich der FCSE zu einer festen größe in Essen-Altenessen gemausert, mit momentan übergreifend 12 Mannschaften und ca. 350 Mitgliedern insgesamt. Die Arbeit rund um die neu formierte Vereinsführung und Vereinsstruktur seit 2015, beginnt so langsam Früchte zu tragen.
Der Verein ist gut organisiert. Die 1.Mannschaft spielt mittlerweile in der Kreisliga A, mit der C1 des Vereins spielt erstmals eine Jugendmannschaft in der Leistungsklasse.