Eisige Temperatur, heißes Duell!

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es am 15. und letzten Spieltag der Hinrunde zum FC Stoppenberg. Der Aufsteiger stand vor der Partie auf einem Abstiegsplatz und war dementsprechend unter Druck. Doch unser Team, das zuletzt vier Spiele in Folge ungeschlagen war, wollte nichts herschenken und die Hinrunde mit drei Punkten abschließen.

Um dieses Vorhaben zu realisieren, entschied sich das Trainerduo für ein offensives 4-3-3 System. Aufgrund des spielfreien Sonntags zuvor, hatte sich die Personalsituation ein wenig gebessert und insgesamt 14 Mann standen zur Verfügung.
Doch der Gastgeber erwischte zunächst den besseren Start. Ihnen gehörte auch die erste gute Torchance, jedoch ohne Erfolg. Im Anschluss dann auch die erste Torszene für unsere Mannschaft. Niko Zias mit einem schönen Pass auf Salim, dieser scheitert mit seinem Schuss aus der Drehung jedoch knapp. Insgesamt agierte unser Team in der Anfangsphase jedoch zu unkonzentriert. Die Konsequenz war die 1:0 Führung der Stoppenberger in der 20. Minute. Nur fünf Minuten später dann bereits eine Schlüsselszene des Spiels. Nach einem langen Ball des Gegners und einem stinknornalen Kopfballduell entscheidet der Schiedsrichter zum Erstaunen aller Anwesenden auf Strafstoß. Dabei gab es zuvor nicht mal Proteste von Seiten des Gegners- in der Kreisliga ist dies vielsagend. Eine Witzentscheidung des Schiedsrichters, der in jedem Spiel mindestens 5 Elfmeter verteilen müsste basierend auf einer derartigen Regelauslegung.
Den Stoppenbergern war es egal- sie erhöhten auf 2:0. Doch unser Team blieb unbeeindruckt und spielte nun frei nach dem Motto “jetzt erst recht“. Man fing endlich an gescheiten Fußball zu spielen, wenn es der Schiedsrichter denn zuließ. Denn gefühlt jede zweite Aktion wurde abgepfiffen, Vorteile wurden nicht laufen gelassen und der Spielfluss wurde vehement gestört. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld verkürzt Stürmer Apostolidis mit einem sehenswerten Kopfball auf 2:1. Ein psychologisch ganz wichtiger Treffer. Die Vorgabe des Trainers in der Halbzeit war klar: Druck auf den Gegner bauen und so schnell wie möglich auf den Ausgleich drängen. Und nach nur drei gespielten Minuten war es auch passiert. Salim setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und vollstreckt trocken zum 2:2. Unsere Mannschaft wollte nun mehr. Man ließ hinten kaum was zu und erarbeitete sich immer wieder gute Chancen. Die beste davon hatte Kapitän Theofilaktidis mit einem „Hammer“ aus über 20 Metern- doch der Gästetorwart parierte glänzend. Ein unterhaltsames Spiel. Für die meiste Unterhaltung jedoch sorgte weiterhin der Schiedsrichter! Nämlich mit äußerst fragwürdigen Entscheidungen. So ließ er beispielsweise erneut einen Vorteil nicht laufen, als Stürmer Apostolidis völlig allein aufs Tor zuläuft und beraubte uns somit einer 100-prozentigen Torchance. In einer anderen Szene entscheidet er auf Rückpass, nachdem Abwehrspieler Tsikrikas statt eines Klärungsversuchs eine Bogenlampe mit dem Schienbein (!!!) schlägt. Wenn dies so gewollt war würde Tsikrikas nächste Saison in der Bundesliga zu sehen sein statt in der Kreisliga A. In der Schlussphase wird Niko Zias vom Platz geschickt, da er sich „zu lautstark“ beschwerte. Er tat es nicht lauter wie alle anderen 21 Akteure es 86 Minuten lang auch taten. Zwei Minuten später erzielte Stoppenberg den glücklichen Siegtreffer.

Am Ende steht eine unglückliche Niederlage und eine unterirdische Schiedsrichterleistung, die das Spiel von Beginn an extrem zu unseren Ungunsten beeinflusste. Doch auch dies gehört im Kreisliga-Fussball nun mal dazu.
Die Hinrunde ist beendet und das Team kann trotz allem ein positives Fazit ziehen. In 15 Spielen blieb man in 10 ungeschlagen. Und das trotz akuter Personalsorgen, die sich über die gesamte Hinrunde gezogen haben. Das Team strebt in der Rückrunde dennoch das Ziel an, sich nochmals zu steigern um einen guten Tabellenplatz zu belegen.
Ein großer Dank geht auch an die Zuschauer, die Woche für Woche mit Leib und Seele dabei waren. Wir freuen uns auf die Rückrunde mit euch!