Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Am 23. Spieltag der laufenden Saison stand für den FC Saloniki-Essen ein richtungsweisendes Spiel an. Gegner war der Stadtteilnachbar SG Altenessen, welche auch in der Tabelle ein Nachbar war. Es war also ein echtes 6 Punkte Spiel für unsere Mannschaft, dementsprechend passend stellte Trainer Mike Sauer die Mannschaft auch auf die Aufgabe ein. 

Die Partie begann etwas zerfahren, trotz offensichtlicher Ladehemmungen und Ideenlosigkeit im Spielaufbau war der FCSE die bessere Mannschaft und erspielte sich mehr Anteile. So kam es auch zu den ersten Chancen auf den Führungstreffer, welche jedoch ungenutzt blieben. Christos Tsikrikas war es dann Mitte des erste Durchgangs, welcher den erlösenden Führungstreffer erzielte. Ein wuchtiger Kopfball nach einem Eckball war für den Schlussmann der SGA nicht mehr aufzuhalten. Doch auch nach der Führung schaffte der FCSE es nicht, Ruhe und Struktur in sein Spiel zu bekommen. Mit dem 1:0 ging es dann in die Kabinen. 

Die 2. Halbzeit brachte nicht viel Veränderung in dieses Kreisliga-A Spiel. Beide Mannschaften fanden keinen wirklichen Spielfluss, Chancen waren eher Zufallsprodukte. Nach einigen ungenutzten Chancen auf 2:0 zu erhöhen bestrafte uns das älteste aller Gesetze im Fußball: Nach eigenem Abstoß landet der Ball glücklich bei einem Stürmer der SGA der den Ball zum Ausgleich einnetzt. Unser Torhüter Kürsat Can war noch dran, konnte jedoch am Gegentreffer nichts mehr ändern. 

In der Folge versuchte der FCSE anzulaufen und den Siegtreffer zu erzielen, ließ jedoch wie schon zuvor seine Chancen liegen und muss sich so mit einem Unentschieden zufrieden geben. Mit dem Unentschieden war keinen von beiden Mannschaften geholfen und die SGA hatte die Möglichkeit mit einem Sieg im Nachholspiel auf einen Nichtabstiegsplatz vorbeizuziehen. 

Um dies jedoch zu verhindern war der FC Saloniki-Essen gewillt die Negativserie umzukehren und bei einem schweren Auswärtsspiel in Altenessen 18 auf Asche einen sehr wichtigen „Dreier“ gegen den Abstieg einzufahren. 

Die Elf von Trainer Mike Sauer war sichtlich gewillt die Leistung aus der Vorwoche wieder gut zu machen und trat von Beginn an sehr entschlossen und kämpferisch stark auf. So ergaben sich einige gute Chancen auf den Führungstreffer, die finale Durchschlagskraft im letzten Drittel hat jedoch gefehlt. Dementsprechend blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

In der 2. Halbzeit machte der FCSE da weiter wo er vor der Pause aufgehört hatte. Viele erkämpfte Bälle und Leidenschaft führten jedoch noch nicht zur erwünschten Führung. Die übernahm etwas überraschend der Gastgeber, als ein von Torwart Kürsat Can stark gehaltener Ball abprallt und von Altenessen 18 zum 1:0 verwertet wurde. Der FC Saloniki-Essen war sichtlich geschockt und wackelte im Anschluss. Eine erneute Glanztat von Torwart Can war es, die schlimmeres verhinderte. Danach fingen sich die Mannen in Blau und Weiß jedoch wieder und wurden mutiger. Die Konsequenz: Ein Elfmeter für den FCSE. Einmal mehr war Kevin Dücker der Mann der sich der Verantwortung annahm und er enttäuschte nicht: 1:1. 

Im Anschluss wurde das Spiel hektischer, viel Kampf und wenig spielerische Feinheiten. Der FCSE wurde stärker und erarbeitete sich vor allem über den starken Andreas Scheelen immer mehr Chancen.
Besagter Scheelen war es auch der die Gefolgschaft in Blau und Weiß in Jubelströme ausbrechen ließ: Nach starker Flanke schraubt Scheelen sich hoch und erzielt mit einem Bilderbuchkopfball das vielumjubelte 2:1 in der 85. Spielminute. Die letzten Minuten des Spiels wurden nochmal hektisch, es gab unter anderem eine Gelb-Rote Karte für einen Akteur von Altenessen 18. Der FCSE hielt jedoch stand und holte am Ende sehr wichtige und verdiente 3 Punkte.

Damit ist der Abstand auf Abstiegs- und Relegationplatz nun wieder so groß das beide Mannschaften unter uns trotz Nachholspiel hinter uns bleiben. Die kommenden Wochen werden zu den „Wochen der Entscheidung“ für den FC Saloniki-Essen. 

Wir freuen uns zum Endspurt der Saison nochmal auf eure Unterstützung !