Turbulente Schlussphase in Essen-West

Mit einer absoluten Notelf zeigt die Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung und belohnt sich selbst, auch wenn am Ende des Tages viel mehr hätte rausspringen müssen. Der Hauptakteur des Spiels ist der Schiedsrichter.

Der Gegner am 14. Spieltag hieß TGD Essen-West. Da man auswärts spielte, ging es auf einem nicht einfach zu bespielenden Aschenplatz. Zudem machten der andauernde Regen und die allgemeinen Witterungsbedingungen die Aufgabe nicht leichter.
Dies alles wurde vor dem Spiel jedoch schnell zur Nebensache, denn am Platz fanden sich gerade mal Elf Spieler unseres Teams zusammen. Viele Ausfälle, beruflich und verletzungsbedingt, sorgten bei den Trainern Galatidis und Natis für lange Mienen. Man konnte froh sein, überhaupt eine erste Elf aufstellen zu können. Und als ob das alles nicht schlimm genug wäre, sorgte Charamis beim Aufwärmen für den nächsten Rückschlag als er sich verletzte und passen musste. Was dies bedeutete war allen klar: Trainer Galatidis musste ran und ersetzte den „Sechser“ positionsgetreu. Und wie!
Von Beginn an hielt unser Team dagegen und lies alle Unruhen vor dem Spiel vergessen. Kämpferisch und läuferisch zeigte man vom Sturm bis in die Abwehrreihe eine bärenstarke Leistung. Der Gegner hatte zwar mehr Spielanteile, konnte daraus jedoch nie wirklich Kapital schlagen und scheiterte immer wieder an unserer starken Abwehr. Ganz im Gegenteil auf der Gegenseite. Die mit Abstand beste Chance in der ersten Hälfte hatte Stürmer Salim, als er aus knapp 20 Metern draufhält und nur denkbar knapp das Tor verfehlt. Es ging torlos in die Pause.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Die TGD versuchte es immer wieder, kam aber nie gefährlich vors Tor. Unser Team war darauf bedacht durch Konter Nadelstiche zu setzen und sorgte in der gegnerischen Abwehr immer wieder für Unruhe. In der 81. Minute wurden die Bemühungen belohnt, denn der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Salim zur umjubelten Führung. Im Anschluss folgten wütende Angriffe der Hausherren, die aber von unserer Abwehr im Keim erstickt wurden. Die Zweikampfhärte nahm ebenfalls zu. Als Resultat musste Mittelfeldspieler Dejan Ilievski nach seinem zweiten Foul in kurzer Zeit in der 85. Minute mit gelb-rot vom Platz. Doch davon blieb unsere Mannschaft unbeeindruckt und drängte nun auf die Entscheidung. Und die lag kurz vor Ende der regulären Spielzeit in der Luft. Nach einer klasse Vorarbeit durch Salim kommt Zias frei zum Schuss. Im Grunde machte er alles richtig doch der gegnerische Torwart kratzt den Ball irgendwie von der Linie. Das wäre die Entscheidung gewesen.
Dann die 92. Minute: nach einem langen Ball aus dem Halbfeld des Gegners prallt die Kugel im 5er an die Brust unseres Abwehrspielers Tsikrikas. Der Schiedsrichter, womöglich als einziger im gesamten Stadion, möchte ein Handspiel gesehen haben und entscheidet auf Strafstoß. Gelbe Karte oben drauf. Eine krasse Fehlentscheidung, die nur getroffen wurde, weil uns zuvor bei einem klaren Handspiel ebenfalls ein Elfmeter zugesprochen wurde. Eine Entscheidung, die uns zwei Punkte geraubt hat.

In der Regel verlieren wir auf diesem Portal kein Wort über die Leistung des Schiedsrichters. Wir wissen, dass diese einen schweren Job haben und genau wie alle anderen auf dem Feld nicht fehlerfrei sind.
Der Schiedsrichter an diesem Tage jedoch war über 90 Minuten + Nachspielzeit komplett neben der Spur. Praktisch im Minutentakt traf er auf beiden Seiten Fehlentscheidungen und beeinflusste somit das Spiel vehement. Er allein kostete uns den Sieg, denn bis auf einen Kopfball in der 94. Minute hatte die TGD keinen einzigen Torschuss. Über die gesamte Spielzeit war dem Schiedsrichter anzumerken, dass er mit dem Spiel überfordert war. Schade, denn genau dadurch wird unser Team um den Lohn gebracht. Nichtsdestotrotz ging man nicht leer aus. Ein umkämpfter Punkt auswärts beim Tabellen vierten ist beachtlich. Mit der gleichen Leistung können in den verbleibenden zwei Spielen der Hinrunde 6 Punkte geholt werden. Dann hoffentlich wieder mit der tollen Unterstützung der Fans, die uns Woche für Woche nach vorne peitschen!