Himmel und Hölle ganz nah beieinander

Turbulente letze Wochen für den FC Saloniki-Essen !

Nach einem ganz starken Auftritt unserer Elf gegen Ligaprimus RuWa Dellwig folgt ein Sonntag zum vergessen Auswärts bei der SGS Essen-Schönebeck. Zum Glück war da noch ein Fluchtlichtspiel im Pokal unter der Woche bei A-Süd-Ligist SV Leithe.

Aber der Reihe nach: Am 4. Spieltag traf unsere Mannschaft zuhause auf Ligaprimus und Aufstiegsfavorit RuWa Dellwig. Aufgrund der bekannten spielerischen Klasse war klar, das um jeden Zentimeter gekämpft werden musste um hier etwas zählbares mitzunehmen. Und das Team vom Trainerteam Galatidis/Natis/Malliaridis zeigte von der ersten Minute an das Sie gewillt waren den Kampf anzunehmen. Eine hervorragend eingestellte Mannschaft des FC Saloniki-Essen bereitete dem Tabellenersten sichtlich Probleme und ging nach 19 Minuten durch einen sehenswerten Distanzschuss von Niko Zias in Führung. In der Folge erspielte sich RuWa mehr Spielanteile, der FCSE hielt jedoch weiterhin stark dagegen. So langsam lag die Überraschung greifbar in der Luft, dann kam RuWa jedoch in Person von Patrick Drechsler in der 75. Minute zum Ausgleich. Eine Unachtsamkeit im Abwehrverbund des FCSE nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nutze RuWa eiskalt aus.

In den letzten 15 Minuten des Spiels versuchten beide Mannschaften nochmal Akzente zu setzen, dies jedoch nicht wirklich zwingend. Kurz vor Schluss der Partie hatte RuWa noch eine gute Chance auf den Führungstreffer, welche jedoch vergeben wurde.

Am Ende steht ein verdientes Unentschieden für unsere Mannschaft zu buche !

Auch unsere 2. Mannschaft war an diesem Sonntag sehr gut drauf und gewann ihr Heimspiel gegen FC Stoppenberg III mit 8:2. Da war ein wohltuender Befreiungsschlag nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge.

Mit einem guten Gefühl ging der FC Saloniki-Essen also am 5. Spieltag in das Auswärtsspiel bei der SGS Essen-Schönebeck und war fest entschlossen den ersten Sieg der Saison einzufahren. Diese Hoffnung wurde jedoch an einem Sonntag zum vergessen jäh zerschlagen. Der FCSE fand nie richtig ins Spiel und war bereits nach 45 Minuten durch Abstimmungsprobleme im Mittelfeld und in der Abwehr mit 3:0 im Rückstand. In der 2. Halbzeit war die Mannschaft in Blau und Weiß gewillt nochmal Charakter zu zeigen und ins Spiel zurückzufinden, ein Elfmeter und das daraus resultierende 4:0 war jedoch der bekannte „Genickbruch“ an diesem 5. Spieltag.

Am Ende muss sich unsere Mannschaft mit 7:1 geschlagen geben. Auch für unsere 2. Mannschaft war an diesem Tag nichts zu holen. Im Platzderby gegen TuS Helene Essen II unterliegt man mit 13:3.

Besonders viel Zeit zum Nachdenken gab es jedoch nicht denn bereits am Mittwoch stand das nächste Spiel auf dem Plan: Ein Flutlichtspiel in der 2. Pokalrunde gegen den SV Leithe aus der Kreisliga A Süd. Mit dem Spiel gegen die SGS noch in den Knochen war der FCSE gewillt Wiedergutmachung zu betreiben und das 7:1 durch ein gutes Spiel aus den Köpfen zu befördern.

Nach einem sichtlich nervösen Beginn unserer Mannschaft und einem frühen 1:0 Rückstand zeigte die Mannschaft Moral und drehte fulminant auf: Nach 2 sehenswerten Kopfballtreffern durch Ioannis Apostolidis hat der FCSE das Spiel gedreht und war gewillt weiter Fußball zu spielen. In der Folge gelangen 5 weitere Treffer womit das Spiel am Ende mit 7:2 zu unseren Gunsten endete.

Ein Sieg der uns nicht nur die nächste Pokalrunde ermöglicht sondern auch sehr gut tut und uns mit einem guten Gefühl am Sonntag zum Tabellenzweiten DJK SF Katernberg fahren lässt.