Bigpoints gegen ESC Preußen – Unglückliche Niederlage gegen Croatia Essen

Nach dem Sieg im Platzderby gegen Al-Arz Libanon wollte der FCSE die nächsten Bigpoints holen um sich endgültig aus der Roten Zone abzusetzen. Die beste Möglichkeit dafür bot sich im letzten Spiel der Hinrunde gegen den direkten Konkurrenten ESC Preußen. Auf heimischer Anlage erwartete den FCSE also ein 6-Punkte Spiel. 

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich wirkliche Vorteile geschweige denn gefährliche Torsituationen erarbeiten. Beiden Mannschaften war der Respekt und das Bewusstsein für die Bedeutung des Spiels anzumerken. Nach ca. 25 gespielten Minuten fing der FCSE jedoch an mehr zu investieren, kam zu Chancen und belohnte sich prompt in Person von Worya Salim mit dem zu dem Zeitpunkt verdienten 1:0 (35.). Es schien als wäre der Führungstreffer ein Brustlöser, denn jetzt nahmen die Mannen in Blau und Weiß das Zepter in die Hand und spielten sich einige Torchancen heraus. So war es nur 8 Minuten später Nikolaos Mintzas mit seinem ersten Tor für den FC Saloniki-Essen, welcher das Ergebnis auf 2:0 stellte. Nach schöner Vorarbeit über den Flügel von Dimitrios Pavlidis traf Mintzas mit einer klasse Direktabnahme kurz vor der Pause (43.). Es ging also mit einer komfortablen 2:0 Führung zum Pausentee. 

Auch im 2. Durchgang ließ der FCSE absolut keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier der Herr im Haus ist. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff stellte Worya Salim mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 3:0 (50.).  Im Anschluss an die vermeintliche Vorentscheidung wurde der FC Saloniki-Essen etwas lässig und gab einige Bälle leichtfertig ab. Diese Phase dauerte jedoch nicht lange an, in der 62. Minute stellte Ioannis Apostolidis das Ergebnis nur 9 Minuten nach seiner Einwechslung auf 4:0 und sorgte damit für die Entscheidung. Auch in der Folge erspielte sich der FCSE noch einige Chancen das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, ließ diese jedoch ungenutzt. Das spielerische Übergewicht in der Schlussphase war auch dadurch begünstigt, das ein Akteur des ESC Preußen mit Gelb-Rot vom Platz flog. Am Ende des so wichtigen 6-Punkte Spiels stand für das Team vom Trainerteam Galatidis/Natis/Malliaridis ein 4:0 Erfolg. 

Die zweite Mannschaft unterliegt gegen die dritte Mannschaft des ESC Preußen mit 1:7.

Im letzten Spiel des Jahres 2018 und gleichzeitig dem ersten Spiel der Rückrunde traf der FC Saloniki-Essen auf eigener Anlage auf NK Croatia Essen. Der FCSE war gewillt seine Siegesserie von 2 Spielen in Folge auszubauen und mit einem Sieg in die Feiertage zu gehen. 

Und dieses Vorhaben war direkt auf dem Platz zu sehen. Saloniki begann stark und hatte mehr vom Spiel, erspielte sich auch die ersten Chancen. Quasi wie aus dem nichts war es dann jedoch die Mannschaft von Croatia die den Führungstreffer bejubeln durfte. Ein Querschläger nach einem Eckball landete bei einem Croatia-Akteur, welche den ersten Torschuss der Gäste zum 0:1 nutzte. Der FC Saloniki-Essen zeigte sich von dem Gegentreffer etwas geschockt und wackelte in den anschließenden Spielminuten. Die Gäste hatten Chancen ihre Führung auszubauen, ließen diese jedoch ungenutzt. Mit dem 0:1 ging es dann auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer an der Hövelstraße eine ganz andere Partie. Mehr Zug zum Tor und Präsenz in den Zweikämpfen brachten dem FCSE ein deutliches Übergewicht ein. Die Mannen in Blau und Weiß spielten sich Chance um Chance raus und es sah danach aus, als wäre es nur einen Frage der Zeit bis hier der Ausgleich fällt. Der Ball wollte jedoch nicht ins Tor und so blieb es beim am Ende unglücklichen 0:1 aus Sicht des FCSE.

Der FC Saloniki-Essen II spielt in einem wilden Spiel gegen die SG Altenessen 4:4

Die Hinrunde ist nun beendet und für die Mannschaft geht es in die Winterpause. Wir möchten uns bei allen Bedanken die den Verein Woche für Woche unterstützen und hoffen euch auch im neuen Jahr an unserer Seite zu Wissen. Im Namen des gesamten Vereins wünschen wir euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in neue Jahr 2019 !